Schriftgröße: +

Besuch von syrischen Flüchtlingen an unseren heutigen Öffnungszeiten

IMG_7995

Heute kam es zu einer sehr schönen Geschichte während unserer Bürozeiten.


Gegen 10.00 Uhr stand eine Gruppe junger syrischer Frauen und Männer vor unserer Geschäftsstelle. Nach einer kurzen Begrüßung fragte ich, wie ich denn helfen könne. Die Menschen erklärten mir, dass sie von den Vorkommnissen an unserer Weihnachtshilfsaktion 2017 gelesen haben und dass sie sich für das Fehlverhalten einzelner ihrer Landsleute entschuldigen möchten. Sie brachten auch zum Ausdruck wie wichtig es ist, dass Menschen anderen helfen und dass sie Bedenken haben, dass man die Lust am Helfen verliert, durch solche Ereignisse und wie hoch sie es schätzen, dass Menschen anderen helfen.

So entstand ein reger Gedankenaustausch. Die Gruppe hat angeboten, an unserer Weihnachtshilfsaktion 2018 an den Abgabetagen zu helfen. Zum einen sprechen sie die Sprache und zum anderen möchten sie durchaus einmal den Gedanken des Weihnachtsfestes und den Sinn der Geschenke den Abholenden näher bringen, auch wenn es nicht ihr Glaube ist, so dass Angebot.

Mehrfach wurde zum Ausdruck gebracht, dass sie sich für die schämen, die sich im letzten Jahr so daneben benommen haben und mehrfach wurde sich entschuldigt, auch wenn diese Gruppe überhaupt nichts damit zu tun hatte.

Für mich eine tolle, berührende Geste und ein wirklich erfreulicher Besuch. Das Angebot werde ich auf jeden Fall sehr gerne annehmen!

Danke an Hilal und Hanza für diesen Besuch!

Ort (Karte)

Magnolienweg 8, 63741 Aschaffenburg, Deutschland

Copyright

© 2018 Timo Bieber - Kinderhilfsaktion Leuchtende Kinderaugen e.V.

Search